Der Kindergarten, für 3 – 6 jährige

Im Kinderhaus BLAUER ELEFANT wird Partizipation großgeschrieben und die Meinungen der Kinder werden dabei in die meisten alltäglichen Situationen und Entscheidungen einbezogen. Sie werden ermutigt, selbstständig zu agieren, sich gegenseitig und auf ihre Bedürfnisse zu achten.

Wir möchten den Kindern Begleiter auf diesem Weg sein und dabei ihre Entwicklung zu selbstbewussten, selbstsicheren und kompetenten Menschen fördern. Dazu schaffen wir ein anregungsreiches und aufforderndes Umfeld. Wir legen viel Wert auf die Raumgestaltung und vielfältige Spiel-, Sprach- und Bewegungsangebote und die Kinder dürfen an vielen Entscheidungen mitwirken.

Der BLAUE ELEFANT will Grundlagen für ein demokratisches Verständnis legen. Und doch muss die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern ein andauernder Prozess sein, der gemeinsam mit den Kindern umgesetzt wird. Dazu finden auch einmal wöchentlich Kindergartenkinder-Versammlungen statt. Dort kommen die Kinder mit ihren Ideen, Wünschen, Bedürfnissen, Sorgen und Beschwerden zu Wort.

In unseren Kindergartengruppen sind jeweils 20 Kinder (Ganz- und Halbtagsplätze). Zum einen werden hier die Kinder betreut, die unseren Krippengruppen entwachsen sind, es ist aber auch möglich, dass ein Kind ab 3 Jahre direkt in einer unserer Kindergartengruppen aufgenommen wird.

Unser Kindergartenalltag ist sehr vielseitig. Zu den ständigen Angeboten zählen neben Spielmaterialien in den Gruppenräumen eine Hochebene und die Möglichkeit, im Bewegungsraum zu toben. Kleinere Kinder haben Zugriff auf ein großes Angebot von altersgerechten Spielmöbeln und Spielsachen und in einer ruhigeren Lernatmosphäre experimentieren Vorschulkinder spielerisch mit ungefährlichen physikalischen und chemischen Phänomenen, üben sich im Zählen und lernen Buchstaben kennen.

Hinter unserem Haus befindet sich eine Außenspielanlage mit Vogelnestschaukel, einem großen Klettergerüst, einem Sandspielplatz sowie einem großen Fuhrpark an Dreirädern und Rollern für alle Altersgruppen.